Iyunga Vocational Center

Nguvu ya Elimu – die Kraft der Bildung

Das Ausbildungszentrum Iyunga Vocational Training Center in Mbeya, im Südwesten Tansanias, ist ein Ort des Lernens, des Lebens und der Gemeinschaft für Jugendliche mit geistiger und/ oder körperlicher Behinderung. Etwa 30 Jugendliche erhalten hier eine zweijährige Ausbildung als Tischler*in oder Schneider*in und erlernen grundlegende Computerkenntnisse. Im Ausbildungszentrum leben Auszubildende, Mitarbeitende und Ordensschwestern, die sich weitestgehend mit Viehzucht und dem Bewirtschaften von Gemüse- und Getreidefeldern selbst versorgen. Durch das Zusammenwohnen und die gemeinsame Ausbildung und Arbeit entstehen tiefe Freundschaften unter den Jugendlichen. Hier lernen sie Menschen kennen, die mit ähnlichen Barrieren und Vorurteilen in der Gesellschaft zu kämpfen haben und können sich gegenseitig stärken. Nach abgeschlossener Ausbildung kehren die meisten Jugendlichen in ihre Heimatdörfer zurück und machen sich dort als Handwerker*innen selbstständig.

Mit unserem Projekt „Nguvu ya Elimu – Die Kraft der Bildung“ unterstützen wir die Jugendlichen des Ausbildungszentrums auf ihrem Weg in ein unabhängigeres Leben. Mithilfe der Initiative Teilen haben wir in den ersten zwei Förderjahren Arbeitsmaterialien fürs Schneidern und
Schreinern besorgt, unter anderem Nähmaschinen und Werkzeuge, die Absolvent*innen als Startpaket für ihren Weg in die Selbstständigkeit erhalten.

Unser Motto:
„Kuwawezesha wenye ulemavu ni kuwezesha jamii“ 

„Menschen mit Behinderung zu empowern, bedeutet die gesamte Gesellschaft zu stärken“

Das Iyunga Vocational Training Center wird in diesem Jahr zum dritten Mal fefördert. In diesem Jahr (2024) möchten wir die Ausbildung der Jugendlichen durch die Anschaffung von Laptops, Schulbüchern und einem Beamer verbessern.

Weitere Infos zum Projekte unter:
Website (Projekt-Website von Simama CBR, einem Projekt zu dem unter anderem das Iyunga Vocational Center gehört)
Facebook

Einige Eindrücke

Foto 1 (2024)

Foto 1 (2022)

Foto 3 (2023)

Foto 2 (2024)

Foto 2 (2023)